Grundvoraussetzung für alle Schützen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene die noch nie bei uns in der Anlage waren – 15 Minuten Sicherheits- und Handle-Check

Das Motto von Act & Respond ist „Sicherheit“ dies betrifft die Handhabung, das Treffen und das Waffenhandling. Daher sind wir bestrebt allen Personen, die bei uns schießen die höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Um dies zu gewährleisten, muss sich jeder Schütze verpflichtend einem kostenlosen 15 min. Sicherheits- und Handling-Check unterziehen. Nur dann kann dem Schützen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, von einem unserer Schießtrainer die Schießanlage freigegeben werden, bevor die Buchung einer Schießbahn möglich ist.

Ziel ist es, bei der Handhabung mit einer Waffe, ob in unserer RSA oder zu Hause oder in einer Stresssituation, eine größtmögliche Sicherheit zu erreichen. Des Weiteren dient die Überprüfung dem Schutz der Infrastruktur vor ungewollten Fehlschüssen und erhöht die Sicherheit für die Schützen und allen Anwesenden in der Raumschießanlage, um ungewollte Schussabgaben zu vermeiden.

Mit der Teilnahme am Kurs Elementary oder dem Kurs Level 1 ist die Freigabe der Nutzung unserer Schießanlage beinhaltet.

Obwohl sehr viele erfahrene und fortgeschrittene Schützen zu uns kommen, setzen wir die Teilnahme an unserem 15 Minuten Sicherheits- und Handle-Check vor der Buchung einer Schießbahn voraus. Es wäre günstiger und einfacher jedem Schützen den Zugang zu einer Schießbahn zu ermöglichen, jedoch haben wir uns, aufgrund der Erfahrungen in den ersten Monaten entschieden, jedem Schützen seine Waffenhandhabung für die Schießanlage abzunehmen und freizugeben.

Es war nicht einfach diese Entscheidung zu treffen, die mitunter erfahrene Schützen abschreckt. Wir waren jedoch zuversichtlich und bekamen von den doch sehr erfahrenen Schützen bestätigt, das diese Sicherheitsabnahme ein sehr begrüßter Ablauf ist. Egal ob professionelle Dienstwaffenträger oder private Waffenträger, sie alle sind davon überzeugt, dass bei jedem Schützen in der Raumschießanlage, von maximaler Sicherheit bei der Handhabung und beim Treffen ausgegangen werden kann.