Disziplinen
1) Schnellfeuerbewerb 30 Schuss in 60 Sekunden
2) IVS Disziplin: Repetierflinte
3) IDPS D5: Waffenwechsel Gewehr Pistole (2 Gun)
4) Funstage: Pistole im verdeckten Tragerucksack
Disziplin 1)
Schnellfeuerbewerb 30 Schuss in 60 Sekunden
Disziplinen:
Pistole Großkaliber, Halbautomat im Pistolenkaliber oder Pistolenkarabiner
Startposition:
Waffe ungeladen mit offenem Verschluss vor dem Schützen abgelegt
Zielmedium:
1x T11 ISB Scheibe Rechteck breit B 120x180mm A4 gemäß ISchO 12.11.
Schussdistanz:
12 Meter
Anschlagsart:
stehend frei
Munition:
30 Patronen
Ablauf:
auf Kommando „Laden und Feuer frei!“ ist die Waffe zu laden und das Feuer zu eröffnen. Beim Laden hat jede Waffe gerade nach vorne zu zeigen.
Jeder Schuss ist gezielt abzugeben, es stehen dafür 2 Sekunden pro Schuss
zur Verfügung.
Bewertung:
10 Punkte pro Treffer in den Solltrefferf lächen (max. 300 Punkte),
10 Strafpunkte pro Treffer außerhalb der Solltrefferflächen,
5 Strafpunkte für Ablauffehler,
Treffer vor Geschwindigkeit
Bei Punktegleichheit entscheidet die bessere Zeit.
Disziplin 2)
IVS Disziplin Repetierflinte
Startposition:
Waffe geladen, gesichert, Bereitschaftshaltung Mündung tief
Zielmedium:
1x T13 ISB Scheibe Oval B 230x170mm A4 gemäß ISchO 12.13.
Schussdistanz:
12 Meter
Anschlagsart:
stehend und kniend frei
Munition:
8 Patronen mit Flintenlaufgeschoss (Slug)
Ablauf:
Nach dem Startsignal:
4 Schuss, stehend, abhocken, nachladen,
4 Schuss, kniend;
Bewertung:
10 Punkte pro Treffer in den Solltrefferflächen (max. 80 Punkte),
10 Strafpunkte pro Treffer außerhalb der Soll trefferflächen,
5 Strafpunkte für Ablauffehler,
Treffer vor Geschwindigkeit,
Bei Punktegleichheit entscheidet die bessere Zeit
Disziplin 3
IDPS D5: Waffenwechsel Gewehr Pistole (2 Gun)
Startposition:
Pistole geladen, gesichert und geholstert, Hände locker hängend,
Langwaffe Verschluss offen, Mündung Richtung Ziel, gefüllte Magazine
neben Waffe, am Tisch vor dem Schützen abgelegt
Zielmedium:
1x T4 ISB Dreifachscheibe 550x550mm gemäß ISchO 12.4.
Schussdistanz:
12 Meter
Anschlagsart:
stehend frei
Munition:
Langwaffe 5 Patronen, Pistole 10 Patronen
Ablauf:
Nach dem Startsignal „Laden und Feuer frei“:
▪ Mit der Langwaffe 5 Schuss auf Kreis 1
▪ Langwaffe mit Verschluss in hinterer Position und abgenommen
Magazin, Mündung Richtung Ziel ablegen
▪ Pistole ziehen
▪ 5 Schuss auf Kreis 2
▪ 5 Schuss auf Kreis 3
Bewertung:
Die Treffer auf den Scheiben werden ausgewertet, jeder Ring auf den Scheiben hat eine gewisse Anzahl von Punkten.
Diese Punkte zusammengezählt ergibt das Ergebnis einer Serie (max. 150 Punkte)
Disziplin 4
Funstage: Pistole im verdeckten Tragerucksack
Startposition:
Pistole im Rucksackholster volles Magazin im Rucksack, Hände locker hängend
Zielmedium:
Überraschungsziel
Schussdistanz:
12 Meter
Anschlagsart:
stehend frei
Munition:
Pistole 5 Patronen
Ablauf:
Nach dem Startsignal:
Waffe aus Rucksack ziehen, Magazin aus Rucksack holen, anstecken, laden